Tonbandforum

Normale Version: Uher Report 4400 IC Stereo
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ahly54

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich bin Revox und Uher Fan und bin glücklicher Besitzer von einer A77 und B77 sowie eines Uher Reports 4200 IC und 4400 IC.
Leider macht das Report 4400 IC Probleme.
Brumton in beiden Kanälen etwas lauter im linken Kanal. Könnte Motorbrummen sein. Auch bei Batterie bzw. Akkubetrieb.
Der Brummton ist jedoch nicht auf den Aufnahmen (Band).
und nur bei Wiedergabe, aber nicht beim Mithören während der Aufnahme (Vorband). Bisherige Maßnahmen: Alle Elkos getauscht (auch die Tantal-Perlen) -Stromversorgung, - Netzteil (extern), -Aufnahme- u. Wiedergabeverstärker (incl. Elko C85) sowie -Endstufe. Tonköpfe sind entmagnetisiert. Wie Ihr seht war ich schon recht fleißig aber mit mäßigem Erfolg. Mein Kenntnisniveau: Bastler mit technischem Verständnis, der einen Schaltplan lesen kann und mit dem Lötkolben und einfachen Meßgeräten umgehen kann (z. B. Elkos messen). Würde mich freuen, wenn ein Uher- Kenner weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. ahly54
Hallo und willkommen,

Deinen Schilderungen nach würde ich zunächst auf einen Massefehler tippen.
Versuch doch mal, den Fehler mit einem Signalverfolger zu orten.
Auch möglich, dass die Kontaktleisten auf der Platine korrodiert sind,
100x durchbewegen: Änderung?
Tritt der Fehler nur bei Wiedergabe über die eigene Endstufe auf?

Gruß
Peter S.
Ist die Brummklappe vor dem A/W-Kopf vorhanden? Nicht das dort etwas einstreut und dies erst festgestellt wird, nachdem die komplette Elektronik zerlegt wurde.

niels

ahly54

Vielen Dank Peter und Niels,

werde beide Vorschläge ausprobieren. Peter, der Fehler tritt bei Wiedergabe auch über einen externen Verstärker auf, ist aber leiser zu hören.

Niels, ich glaube Du könntest gold richtig liegen. Bei diesem Gerät fehlt die Brummklappe vor dem A/W-Kopf. Bei meinem 4200 ist diese nämlich vorhanden.
Weiß der Geier warum die beim 4400 fehlt. Muß mal schauen wo ich so ein Teil her bekomme. Zur Probe bau ich die vom 4200 mal in das 4400. Melde mich sobald ich das ausprobiert habe.
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Lösungsvorschläge.

Wolfgang (ahly54)

ahly54

Hallo,
habe die fehlende Brummklappe besorgt und ergänzt. Hat minimal etwas gebracht (nach Gefühl). Die Schieber sind es offensichtlich auch nicht. Diese wurden gründlich bewegt und sparsam mit Kontaktspray behandelt. Ergänzend sei zu meinen ersten Angaben zu erwähnen: Der Brummton kommt mit zunehmenden aufdrehen des Lautstärkenreglers. Brummton ist, wie schon gesagt, nicht auf dem Band, habe die Bandaufnahmen an einem anderen Tonbadgerät gegen gecheckt und auch nicht bei der Vorband-Wiedergabe (Mithören bei der Aufnahme) und gedrückter Stoptaste.
Na ja, vielleicht fällt euch ja noch was ein. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mithilfe

Wolfgang (ahly54)
Hallo Wolfgang,
warum betonst Du den c85, wenn Du sagst, Du hättest alle Elkos getauscht?
Ist der Brumm auf beiden Kanälen? Da ja offensichtlich schon jemand dran war: ist der A/W Kopf richtig verdrahtet?

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Hast Du auch was auf der Motorsteuerungsplatine gemacht? Ändert sich der Brumm wenn Du den Motor händisch verlangsamst?

2. Tausch mal die Endverstärkerplatinen zwischen 4200 und 4400.

3. Die Schiebekontakte solltest Du eher reinigen als mit Kontaktspray behandeln. Dazu mußt Du sie ausbauen (Abdeckung ablöten und Gelenk lösen, Achtung Rückholfedern können wegspringen und Kontakte sind sehr dünn).
Dazu schiebst Du vorsichtig einen Streifen dickeres Papier (Visitenkarte), das du vorher in Isoprop getränkt hast durch die Federkontakte. Die gegenstücke sind weniger empfindlich, die kannst Du mit einemgetränkten Leinentuch reinigen.

4. Transistoren checken.
Bei mir war es mal neben Fehlern auf der Verstärkerplatine (s.o. tauschen): in einem Fall der c20 (hast Du aber erneuert) in einem anderen einer der AC151 T2-4.



Gruß
Frank
trag doch mal Deinen Wohnort im Profil ein.

[Bild: P1060961.JPG]

[Bild: P1070013.JPG]

[Bild: P1070016.JPG]

[Bild: P1070065.JPG]

ahly54

Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die super erklärenden Bilder. Den C85 habe ich betont, weil er nicht auf der Platine zu finden ist und oft vergessen wird (wurde im Forum schon öfter hingewiesen). Auf der Motorsteuerplatine habe ich noch nichts gemacht. Der linke Kanal brummt eindeutig stärker, was ich nach Montage der Brummklappe sagen kann.
Ich werde deine Anregungen mal durchprobieren. Wohnort ist ergänzt.

Vielen Dank und Gruß aus dem Süden
Wolfgang

ahly54

Hallo Frank,
habe als erstes, wie von die vorgeschlagen, den Motor händisch verlangsamt. Der Brumm verändert sich sofort. Bevor ich die Schiebekontakte ausbaue, gibt es da schon einen konkreten Hinweis von dir?

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vorab, ich gehe die Problemlösung deshalb pragmatisch an, weil ich auch nur Laie mit großem Interesse an Reports bin. Ich kann aus der Erinnerung auch etwas falsches sagen. Man möge mich korrigieren (Peter, da bist Du besser). Es gibt auch ne Menge Forenmitglieder, die Dir in einem Telefonat sicher Anweisungen zur Einkreisung des Fehlers per Messgerät geben können. Schrei dann hier nochmal laut nach Hilfe. Vorab versuche ich es.


Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
1.Der C20 ist also erneuert und richtig eingebaut (Polarität) !
2.Der Wechsel der Verstärkerplatine hat nichts gebracht.
3.Bei Berührung des A/W Kopfes mit dem Finger am "heißen" Lötpunkt (Stellung Play) brummt es, ohne Berührung nicht.

Ergebnis: Der Brumm scheint vom Motor zu kommen.
Hat die Motorachse mehr als sagen wir 1,5mm axiales Spiel ? Wenn ja deutet das auf einen Schaden am Motor selbst. der auch zu einem Brumm führen kann. Da hapert es dann mit der Kommutierung; musst Du mal nachschlagen. Motor kaputt, kann man nicht reparieren.

Also, da Du glücklicher Besitzer zweier fast gleicher Geräte bist:

Erneuere den Elko und die 4 Tantals (Polarität beachten) auf der Motorsteuerplatine und ausprobieren.

[Bild: P1070074.JPG]

Hier sind es zwei Elkos und drei Tantals, ich glaube nicht original, muß mal in den Plan.

Wenn der Fehler noch da ist: wechsle Motor und Steuerplatine zwischen den beiden Geräten. Dabei musst Du nur die Platine ablöten, den Motor lässt Du an der jeweiligen Platine. Achte auf die Kabelführung am Motor. Eines wird auf jeder Motorseite unter der Halterung geführt, damit es nicht später an der jeweiligen Scheibe schleift. Die Fanghalterung des Bodendeckels abschrauben.

Und immer gilt: Vorab viele Fotos aus allen Richtungen machen. Die Belegung an der Motor-St-Platine ist von unten nach oben immer gleich, die Farben der Kabel können abweichen!

Gruß
Frank

tausendmal editiert, da fällt einem immer was Neues ein.
Hallo Niels,
geniale Idee mit der Brummklappe. Was machen die nur damit, wenn keine mehr da ist?

Gruß
Frank

ahly54

Hallo Frank,
es war die Motorplatine. Habe den Elko und 6 Tantals getauscht. Aber erst nachdem die Tantals gewechselt waren war das Brummen weg. Vielen Dank für deine Hilfe. Hat sich auf jeden Fall gelohnt an dem Teil dran zu bleiben.

Viele Grüße aus dem Süden

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja es sind 6 Tantals, hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung und auch nicht richtig aufs Bild geschaut (vor Monaten mal gemacht). Freut mich, daß es geklappt hat.


Du hast mich mal wieder animiert oder besser reaktiviert: Bin gerade an einem völlig vergammelten 4000C. Eigentlich was für die Tonne >>>

1. tot > Stromversorgung, die 2x2000µF waren platt, getauscht, dann
2. es zuckt schon (Motor) und krächzt.
es geht weiter!

Gruß
Frank
Hallo,

eine hervorragende Fehlereinkreisung und -beseitigung, Glückwunsch!
Wieder einmal die fiesen Tantalkondensatoren.
Da kram' ich mir die Tage wieder mein SG 560 hervor, das unter eigenartigen Kratzbrummfehlern leidet. Einen Tantalverdacht hatte ich schon, jetzt bin ich mir
fast sicher.

Gruß
Peter S.
Hallo Peter,
das ist die Vorgehensweise der Leute mit Halbwissen. Ehrlich gesagt, würde ich das lieber nachmessen, den Brumm am/durch Motor kann man sicher z.B. mit dem Oszi eleganter einkreisen.
Ich nehme das jetzt zum Anlass, an das 4000 C, das gerade vor mir liegt und dessen Motor nur rhythmisches Knacken im Lspr. verursacht, messend heranzugehen.

Gruß
Frank
Übrigens Peter: Aus meiner Erfahrung (wüster Tausch aller Elkos und Tantals mit späterem Nachmessen) sind es fast immer die Elkos (nicht nur die großen). Einen defekten Tantal hatte ich in 2 Fällen. Aber was solls, alle erneuern kann ja nicht schaden.
Und im vorliegenden Fall war es ja ein Tantal.

Gruß
Frank

ahly54

Hallo Frank, hallo Peter,
wohl dem, der einen Oszi hat und damit umgehen kann. Dem Laien bleibt da nur ausprobieren. Bei mir mit dem "Erfolg" dass ich ein fast "neues" Gerät habe, zumindest von den Elkos her, ha, ha, ha. Meine Frau hält mich eh für bekloppt.

Es grüßt euch

Wolfgang
Frauen, die haben doch keine Ahnung wenns um Technik geht. Aber, wenn Du dann mal nachts vorm offenen Kamin mit ihr zur Tangomusik vom Band tanzt, wird sie Dir ob Deiner erfolgreichen Reparatur ewig dankbar sein.
...ich meine auch nicht das stumpfe Austauschen aller Kondensatoren. Hier konnte ja die Fehlerregion recht gut lokalisiert werden. Von den 3 Mann war evtl. nur einer
defekt, aber nun. Das Ergebnis ist, dass die Kiste funktioniert und der Reparateur vorerst zufrieden ist. Nackicht am Kamin tanzen kann er dann später immer noch.

Gruß
Peter S.
Nee, weiß ich Peter.
In der Richtung, meine ich, hättest Du Dich irgendwo im Forum bereits geäußert. Ich war gemeint; bis dato habe ich generell alle Elkos und Tantals gewechselt. Aber davon will ich weg. Ich gewinne immer mehr der Tatsache ab, Daß die Geräte zwar sauberund technisch in Ordnung, aber in dem Zustand verbleiben, in dem sie zuletzt waren als sie funktionierten. Da gehe ich mittlerweile so weit, daß ich auch alte Rödersteins dann wieder einsetzte, wenn sie gemessen ok sind. Klar, man geht das Risiko ein, daß sie in 3 Monaten doch den Geist aufgeben, dann muss ich eben wieder ran. Ist so eine Art Beschäftigungstherapie.

Gerade bin ich an einem 4000C, das ist so eine Baustelle. Ersteigert habe ich es wohl so um die €5,-, so wie das aussieht. Genau weiß ich das nicht.
Die SN kann man nicht erkennen. Von der Bundeswehr angebracht ist vorn auf der Frontblende die Nr 030 844. Das hatte ich schon mal, daß die BW die letzten 6 Stellen der UHER-SN übernommen hat. Dann wäre das die SN 1924030844. Auf der Pappe innen steht die BW-Nr 5835-12-159-3894. Verwunderlich ist, daß das Instrument aus einem 4000L ist. Im Gegensatz zu den Lötstellen am Motor, der wohl mal getauscht wurde und doch wieder Geräusche beim Anlauf und Auslauf macht, sehen die Lötstellen am Instrument aber original aus. Wenn Wolfgang mal wieder hier ist, muß ich ihn dazu einmal befragen. An dem Gerät fehlen die Brummplatte (s.o.) und noch ein paar E-Teile. Es ist ein Woelke Kopf verbaut, meiner Meinung nach wurde nur noch Bogen-Köpfe in die ICs eingebaut Auch ne Frage an Wolfgang.
Morgen mach ich mich wieder ran.

Gruß
Frank

ahly54

Hallo Frank, hallo Peter und Niels,
nochmal Dank für eure Hilfe. Das Uher Erbstück meines Onkel läuft "wie am ersten Tag" und bringt den vollen Sound mit Wumm. Habe heute gleich mal ein paar Kunstkopfaufnahmen in Verbindung mit dem soundman okm/Studio gemacht. Einfach Klasse mit dem Uher. Kein Vergleich mit den eher etwas dünn klingenden Digital-Aufnahmen.

Seid gegrüßt aus dem Süden
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Reports können schon eine Leidenschaft werden. 2 hast Du ja schon, jetzt hol Dir noch die ca. 25 anderen Modelle, die bei UHER gebaut wurden. Wenn Du die hast, die weiteren ca. 20 Modifikationen anderer Firmen und dann das gleiche Spiel bei den CRs. Die wurden ja auch als "Reports" vertrieben. Alleine das ist schon eine Lebensaufgabe, die zu reparieren ein weiteres Leben, so wird man schnell zum Jopi (Heesters).

Gruß
Frank
Ich hab ein Report 4000 IC da, da wurde auch ein woelke Kopf eingesetzt.
Hallo En1rz,
dann lief das doch parallel. Aber es ist bei Dir ein 4000IC, kein 4000C? Ich vermutete, daß die Bundeswehr die E-Teil Bestände durcheinander gewirbelt hat.
Gruß
Frank
Ist ein IC , von Wolfgang gekauft, ist auch hier im forum zu sehen unter krasses car hifi . Hat ne kleine PA dabei und 24 Volt versorgung.
Hallo EN1RZ,

da hast Du mein Interesse geweckt, aber leider finde ich unter "krasses car hifi" nichts. Kannst Du den Thread hier verlinken ?
Noch eine Bitte: Ich freue mich, wenn ich meine Forenkollegen mit dem Namen ansprechen kann. Würdest Du mir den verraten ?

Gruß
Frank
Zitat:frank1391 postete
Hallo EN1RZ,

da hast Du mein Interesse geweckt, aber leider finde ich unter "krasses car hifi" nichts. Kannst Du den Thread hier verlinken ?
Noch eine Bitte: Ich freue mich, wenn ich meine Forenkollegen mit dem Namen ansprechen kann. Würdest Du mir den verraten ?

Gruß
Frank
Offensichtlich weder das eine noch das andere. Ich liebe so etwas.
Vielen Dank, niels

Gruß
Frank