Tonbandforum

Normale Version: Grundig TK23L Aussteuerungsanzeige funktioniert nicht mehr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich die Maschine heute länger genutzt habe, steuert das magische Auge nicht mehr aus / bzw. zeigt keinen Ausschlag mehr an.
Es benimmt sich bei der Aufnahme wie bei der Wiedergabe und zeigt den breiten Balken an.
Die Aufnahme wird aber gemacht.
Was könnte das nun wieder sein?
Entweder die Röhre selbst, was aber eher selten ist, oder ein auf dem Signalweg zur Röhre liegender Kondensator, der nicht mehr im Toleranzbereich arbeitet. Das sind aber nur Vermutungen, genau so könnte sich ein Draht gelöst haben, alles schon erlebt...Gruß, Holger
Wenn man vom Steuergitter der Anzeigeröhre ausgeht (von unten gesehen erster Anschluß links von der Lücke), sollte ein Draht zum Schleifer eines Potentiometers führen. Das eine Ende der Schleifbahn liegt auf Masse, das andere an einem Kondensator und an einer Halbleiterdiode (Typ E 25 C 5 oder ähnliches). Von dieser Diode geht es über einen Widerstand weiter zu einem Kontakt des Aufnahmeschalters.

Das sind die Elemente, die man - neben der Röhre selbst - mal überprüfen könnte. Gibt es Kontaktprobleme am Aufnahmeschalter? Macht der Kondensator einen Kurzschluß gegen Masse? Gibt es ein Kontaktproblem am Potentiometer zwischen Schleifer und Bahn? Hat die Diode in einer Richtung Durchgang oder sperrt sie in beiden Richtungen?

Gruß
TSF