Tonbandforum

Normale Version: Bei e-ay neuerdings Tel-Nr Pflicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach einer Sofort-Kaufen Aktion wollte ich den Bezahlvorgang per Pa-pal einleiten. Nach Auswahl der Bezahlmethode erschien die Meldung, "Um den Vorgang fortzusetzen müssen Sie eine, zu Ihrer Adresse gehörende Telefonnummer angeben."
Habe einfach auf "Weiter geklickt" ging aber nicht. Wurde immer wieder aufgefordert, die Nummer einzugeben. Irgendsoeine Callya-Nummer, die sowieso kein Mensch anruft habe ich dann eingegeben.

Wozu ist der Quatsch nun gut? Bessere Käuferüberwachung?
Ich hatte letztens einmal auch das gleiche Problem. Ich mußte tatsächlich meine Ebaydaten ändern und die Telefonnummer eingeben.

Gruß
Martin

esla

Können die haben, wenn es sein muss. Da hier in keinem Mobilfunknetz im Haus Empfang ist, stört mich das Ganze nicht sonderlich. Wink

Gruß Jens
Schätze mal es geht nur wieder darum, irgendwelchen Werbemist verbreiten zu können...
Wie gesagt, ohne gültige Telefonnummer kam ich in der Kaufabwicklung nicht weiter. Kam immer dieses Fenster mit roter Schrift.
Moin, moin,

die Sache mit der Telefonnummer dient der "Ent-Haftung" des Vermittlers.

Ebay versucht ja schon bei der Anmeldung die Identität des Mitglieds über die Schufa zu klären; geht das nicht, schreiben sie den Antragsteller an und erwarten, daß ein Einschreiben angenommen wird.
Das Problem ist, beides ist keine wirklich einwandfrei Form der Identifzierung und kann dazu führen, daß der Vermittler Ebay in eine Haftung kommt, wenn einer seiner Kunden sich als Betrüger oder auch nur als Trottel entpuppt.

Bei der Hinterlegung der Telefunnummer geht Ebay davon aus, die nachträgliche Möglichkeite einer eindeutigen Identifizierung ist möglich. Denn über die Vorratsdatenspeicherung ähnelt das Verfahren der Möglichkeit der Nachverfolgung von Telefonbenutzern dem, was im Internet durch die IP-Nummers-Speicherung gesetzlich gefordert ist.
Zudem hat doch das Gros der Telefonnummern-Besitzer sich schon mal gegenüber der Telefongesellschaft eindeutig - durch Perso oder Kontoverbindung - identifiziert.

Wenn also jemand Ebay mißbraucht oder einen Schadenfall verursacht, erleichtert die Hinterlegung nicht nur die Kontaktaufnahme - denn ebay gibt solche Daten im Zweifel weiter - sondern auch die Klärung der Identität.
Zudem könnte es sein, daß ebay die gesammelten Daten automatisch weitergibt, z.B. bei Vermittlung eines Hermes-Auftrages, so daß der Spediteur schneller in Lage wäre, einen Adressaten zu kontaktieren, wenn der nicht angetroffen wurde.

Tschüß, Matthias

GXNet

Hallo in die Runde,

ich bin doch nicht blöd! Neulich wollte ich etwas kaufen oder verkaufen (?) und sollte das auch eingeben. Sonsts ging es nicht weiter Big Grin Die kennen jetzt zich mal die "9" und die Hausnummer vom kölnischen Wasser Big Grin So kann man ja auch einen Kunden mit mehren hundert Käufen loswerden. Dann gibt es nur noch Verkäufer Big Grin hahaha. Wenn die mit dem Sch*** nicht aufhören, sind die mich los.Ganz einfach! Wird eh immer schlimmer der Schuppen. Allein das Zumüllen mit Werbung auf den Seiten und das rumhoppeln beim Seitenaufbau dadurch - schrecklich!

VG
Michael
Zitat:GXNet postete
Hallo in die Runde,

ich bin doch nicht blöd! Neulich wollte ich etwas kaufen oder verkaufen (?) und sollte das auch eingeben. Sonsts ging es nicht weiter Big Grin Die kennen jetzt zich mal die "9" und die Hausnummer vom kölnischen Wasser Big Grin So kann man ja auch einen Kunden mit mehren hundert Käufen loswerden. Dann gibt es nur noch Verkäufer Big Grin hahaha. Wenn die mit dem Sch*** nicht aufhören, sind die mich los.
Hallo Michael,

wo ist das Problem? Warum dürfen Deine Handelspartner keine Telefonnummer von Dir haben?


Gruß

96k

GXNet

Hallo,

Handelspartner im Sinne von privaten Verkäufern schon, nur Ibäh nicht. Ich achte peinlich darauf, welche Daten ich wo zur Verfügung stelle. So mancher Versandhandel hat schon auf ein Geschäft mit mir verzichten müssen, weil er allzu viel wissen wollte. Ich bin gerade umgezogen und habe eine neue Telefonnummer bekommen. Auf der Nummer ist es noch ruhig. Keine Werbeanrufe. Das soll auch so bleiben. Auf meiner alten Nummer war der AB täglich mit mehreren Anrufen dieser Art voll. Das brauche ich nicht mehr. Wozu sollen all diese Daten in einem "Vorkassegeschäft" nötig sein ? Seit dem Internethandel geht so mancher gesunde Menschenverstand barfuß....

VG
Michael