15.08.2011, 21:51
...interessiert mich überhaupt nicht.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Dämmung in meinem neuen Dacia Duster SUV Diesel eher zur sparsamen Ausführung gehört, was zur Folge hat, daß nicht nur der Hörgenuß von Musik gemindert ist, sondern sogar auch die Verständlichkeit von Sprache erheblich zu wünschen übrig läßt oder andernfalls nervende Geräuschpegel erfordert.
Da ich jetzt nicht vorhabe, den Wagen mit Gold, Kupfer und Riesenmembranen zuzupubertieren und meiner Umwelt auf den Sprichwörtlichen zu gehen, möchte ich auf eine Idee zurückgreifen, die ich vor einigen Jahrzehnten mal irgendwo gesehen hatte.
Die Rede ist von Lautsprechern in den Kopfstützen.
Gibts von Recaro, natürlich nur in Verbindung mit deren guten, aber für meinen Wagen leider nicht lieferbaren Sitzen wohl immer noch.
Ich will mir also so was selberbauen.
Zwei Lautsprecher in jeder Kopfstütze allein bringen jedoch nicht viel.
Erstens will ich mir den Schädel nicht gerade von hinten beschallen lassen, sondern die Ohren so halbwegs von den Seiten.
Und zweitens soll die leicht veränderte Formgebung der Kopfstützen auch eine gewissen Schutzbarriere vor dem Fahrzeuglärm bilden, ohne den Umgebungslärm ganz auszublenden (Tatütata soll ja noch hörbar bleiben) oder die Bewegungsfreiheit oder gar die Sicht einzuschränken.
Dazu werde ich entweder mit Klett zwei Ohren links und rechts an die Kopfstütze setzen oder Letztere vielleicht ganz durch einen entsprechend geformten Eigenbau ersetzen.
Als Material für die Basis böte sich logischerweise Styrodur an, daß ich für ähnliche Zwecke schon seit Jahren verwende.
Wo ich Hilfe brauche, ist aber bei der Wahl der Treiber.
Diese sollten so klein wie möglich sein, aber ein breites Frequenzspektrum beherrschen.
Mehrwegsystem gingen wegen der Nähe zum Gehör nur, wenn sie konzentrisch angeordnet wären.
Reine Kopfhörersysteme dagegen haben aber wegen der dann sehr "offenen" Bauart und dem doch einige Zentimeter Abstand zum Ohr einen zu geringen Schalldruck.
Hat jemand Lust, die Sache mit mir weiterzuspinnen?
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Dämmung in meinem neuen Dacia Duster SUV Diesel eher zur sparsamen Ausführung gehört, was zur Folge hat, daß nicht nur der Hörgenuß von Musik gemindert ist, sondern sogar auch die Verständlichkeit von Sprache erheblich zu wünschen übrig läßt oder andernfalls nervende Geräuschpegel erfordert.
Da ich jetzt nicht vorhabe, den Wagen mit Gold, Kupfer und Riesenmembranen zuzupubertieren und meiner Umwelt auf den Sprichwörtlichen zu gehen, möchte ich auf eine Idee zurückgreifen, die ich vor einigen Jahrzehnten mal irgendwo gesehen hatte.
Die Rede ist von Lautsprechern in den Kopfstützen.
Gibts von Recaro, natürlich nur in Verbindung mit deren guten, aber für meinen Wagen leider nicht lieferbaren Sitzen wohl immer noch.
Ich will mir also so was selberbauen.
Zwei Lautsprecher in jeder Kopfstütze allein bringen jedoch nicht viel.
Erstens will ich mir den Schädel nicht gerade von hinten beschallen lassen, sondern die Ohren so halbwegs von den Seiten.
Und zweitens soll die leicht veränderte Formgebung der Kopfstützen auch eine gewissen Schutzbarriere vor dem Fahrzeuglärm bilden, ohne den Umgebungslärm ganz auszublenden (Tatütata soll ja noch hörbar bleiben) oder die Bewegungsfreiheit oder gar die Sicht einzuschränken.
Dazu werde ich entweder mit Klett zwei Ohren links und rechts an die Kopfstütze setzen oder Letztere vielleicht ganz durch einen entsprechend geformten Eigenbau ersetzen.
Als Material für die Basis böte sich logischerweise Styrodur an, daß ich für ähnliche Zwecke schon seit Jahren verwende.
Wo ich Hilfe brauche, ist aber bei der Wahl der Treiber.
Diese sollten so klein wie möglich sein, aber ein breites Frequenzspektrum beherrschen.
Mehrwegsystem gingen wegen der Nähe zum Gehör nur, wenn sie konzentrisch angeordnet wären.
Reine Kopfhörersysteme dagegen haben aber wegen der dann sehr "offenen" Bauart und dem doch einige Zentimeter Abstand zum Ohr einen zu geringen Schalldruck.
Hat jemand Lust, die Sache mit mir weiterzuspinnen?