Tonbandforum

Normale Version: Nakamichi BX 300
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

wapson-at

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen konnte ich BX 300 ersteigern. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn nach ein paar Stunden Hörgenuß wollte er nicht mehr.
Unmittelbar nach dem Einschalten leuchtet neben der "Pausetaste" noch die LED vom "Masterfader", und zwar auf der Seite "Up".

Der Kopfschlitten will nicht hochfahren.
Ich habe ihm einmal etwas nachgeholfen mit einem kleinen Schraubenzieher.
Daraufhin blieb der Kopf am Band, es wurde transportiert, allerdings gab es keine Wiedergabe zu hören.

Weiß jemand einen Rat oder eine Werkstatt, die Cassettenrecorder erfolgreich repariert?

Viele Grüße,

Andreas
Ich würde an deiner Stelle dem BX 300 eine Komplettkur verschaffen:

Austausch der Elkos am Netzteil und wechseln der Riemen und dem Idlergummi, sowie die Andruckrollen. Dann hast du die typischen Fehlerquellen bzw. Verschleißteile ausgeschaltet.
Hallo Andreas,

ich schließe mich hinsichtlich der Gummis Rüdiger an, von Elko-Tauschs halte ich solange nichts, wie nicht erwiesenermaßen welche defekt sind. Aber es gibt da immer mind. 2 Meinungen zu. Wo Du das in AT hinschickst, ist mir allerdings nicht bekannt. Solltest Du in AT nichts finden, poste erneut, hier in D gibt es einige Fachfirmen, die das können, zumal der BX-300 auch eher ein einfacher Naka ist...was die Reparaturproblematik angeht Wink

Gruß
Frank

wapson-at

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Eine gute Werkstatt in Deutschland wäre hilfreich zu wissen.
Gruß,

wapsonat.
meines hatte ich bei tge in Essen!
Mein BX 300 hatte auch merkwürdige Ausfälle, die erst nach Austausch der Elkos behoben waren. Ohne Not hätte ich mir die Arbeit auch nicht gemacht.

tapedeckfreak71

Hallo,
ich habe das selbe problem mit meinem BX 300E, da bewegt sich der Kopfschlitten auch nicht mehr!
Welche Elkos sind da genau auszutauschen?
Idler und Capstanriemen sind schon gewechselt!

Gruß und Danke tapedeckfreak71
was ist eigentlich mit der audioklinik in mülheim ? hat da jemand schon was hingebracht ?

wapson-at

Zitat:tapedeckfreak71 postete
Hallo,
ich habe das selbe problem mit meinem BX 300E, da bewegt sich der Kopfschlitten auch nicht mehr!
Welche Elkos sind da genau auszutauschen?
Idler und Capstanriemen sind schon gewechselt!

Gruß und Danke tapedeckfreak71
Hallo zusammen,

ich hatte meinen BX bei Armin Kahn, siehe Forum Old Fidelity.
Er hat den Motor gewechselt, der den Kopfschlitten hochfährt.
Alles andere war noch in Ordnung.

Da ich noch ein zweites Gerät zeitgleich in Reparatur hatte, weiß ich nicht genau, wieviel der Motorwechsel gekostet hat.
(AIWA ADM 700, Antrieb, Riemen, Beleuchtung etc.)
Aber der Armin sagt Euch, wenn er das Gerät untersucht hat, mit wieviel Ihr etwa rechnen müßt. (Allerdings ist mit Wartezeit zu rechnen, da immer mehr Kunden an Armin schicken).
Ich hoffe, es hilft Euch weiter.

tapedeckfreak71

Hallo,
den Hubmotor habe ich Heute gewechselt von einem alten Onkyo Ta 2870 ist das selbe Laufwerk bis auf den Direktantrieb!
Das kann es bei mir leider auch nicht sein, denn der Motor lief frei ohne Probleme!
Danach habe ich noch sämtliche Elko`s im Netzteilbereich getauscht, und das Problem mit dem Hubmotor besteht leider nach wie vor!
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, ich muss das Deck wohl doch zur Reperatur zum Fachmann.
Weis einer zufällig einen guten Mann nähe München?

Gruß und Danke tapedeckfreak71

wapson-at

Kannst Du den Kopfschlitten manuell bewegen, oder hängt er fest?
Gruß, A.

tapedeckfreak71

Hallo,
der Schlitten lässt sich manuel bewegen!?
Gruß tapedeckfreak71

wapson-at

Zitat:wapson-at postete
Kannst Du den Kopfschlitten manuell bewegen, oder hängt er fest?
Gruß, A.
Nun ja, es ist schon vorgekommen, dass so ein Kopfschlitten durch Verharzung von Schmierfett/Öl schwergängig wurde.

Aber das ist es bei Deinem Gerät offenbar nicht.

Wenn Du keine Werkstatt bei München findest, ruf doch mal bei OldFidelity- Armin Kahn an.
Der ist zwar nahe Berlin, wird aber von allen seinen Kunden gelobt.
Im OldFidelity Forum kann man seine Reparaturberichte sehen.

Wenn Deiner wieder geht, schreib doch mal, was die Ursache war.

Gruß,
A.