Tonbandforum

Normale Version: A77 Hilfe bei der "Renovierung"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage in diesem Forum. Ich bin aber schon einige Wochen stiller Leser und habe schon große Teile des Forums durchgestöbert.

Zu mir: Ich bin der Ben, Tonbandfan seit Kindesalter, jetzt 23 Jahre, Student, Musikfan, komme aus Stuttgart und mache auch selbst viel Musik.

Ich habe hier eine 1/2 Spur Revox A77 Highspeed in gutem Zustand, die aber seit einem halben Jahr hier rumsteht, da sie nicht einsatzfähig ist.

Sie hat ein Brummproblem, d.h. sie Rauscht ordentlich und gibt ab und an heftige Brumm und Knallgeräusche aus, wo auch die Bandgeschwindigkeit schwankt.
Ich hatte sie mal offen und wenn ich einen Phasenprüfer ans Chassis hielt, hat die Birne etwas geleuchtet. Von da an, hab ich die Finger davon gelassen.

Jetzt lese ich hier oft etwas von Revision. Tja würde ich gerne machen lassen, aber 500€ oder was man so liest, habe ich nicht.

Jetzt bin ich ansich nicht ungeschickt mit dem Lötkolben und dachte, ich könnte die "üblichen Verdächtigen" an alternden und kaputten Bauteilen auf den Platinen einfach mal selbst tauschen und im Anschluss die Maschine jemandem zum Einmessen geben (da habe ich nicht das passende Equipment dazu).

Hat jemand zufällig eine Teileliste und eine grobe Beschreibung, was alles getauscht werden muss?

Woher könnte es kommen, dass an der Maschine nach kurzen Betrieb Saft am Gusschassis anliegt? (Weiss nicht wieviel, habe dann nichtmehr angefasst).

Ansonsten läuft die Maschine nämlich gut, will heißen, sie spult kräftig, bildet keine Bandschlaufen. Die Bremsen könnten mal überprüft werden. Der Kopfspiegel ist gering.

Achja, gibt es hier revoxliebende Forenteilnehmer aus dem Großraum Stuttgart?

Danke im Voraus und schöne Weihnachten!

Ben
Hallo Ben.

Beschreib doch bitte erstmal die Fehler genauer.
Was meinst du mit "Brumm und Knallproblem"? Knallt's und Brummt's
in der Maschine? Oder aus den Lautsprechern, wenn sie an eine Anlage
angeschlossen ist?

Dann könnte man mal weitersehen.

Gruß, David
Hallo,

ja Du hast Recht.

Also die Maschine gibt diese Störgeräusche am Line-Out aus. Ich hab sie an einem Mischpult dran und diese Pegelspitzen sind z.T. 15db lauter, als das Musiksignal.

Manchmal ist es ein Brummen, was sich schwer beschreiben lässt. Es ist kein konstantes Brummen, sondern tritt sporadisch auf. Dann schwankt auch die Bandgeschwindigkeit und die Maschine leiert kurz, fängt sich dann aber gleich wieder. Ansonsten ist der Gleichlauf nicht hörbar beeinträchtigt. Das geht immer nur eine Sekunde maximal.

Dann gibt es auch noch laute Knallgeräusche. Ebenfalls hohe Pegelspitze. Das Klingt wie wenn man das Platzen eines Luftballons aufnehmen würde und langsamer abspielen würde.

Weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Ich würde das Geräusch ja aufnehmen, allerdings will ich die Maschine jetzt so nicht mehr betreiben und hätte Angst um die Eingänge meines Interface. Smile

Grüße,

Ben
Hallo Ben,

kommt das Geräusch aus beiden Kanälen?

Wenn ja, würde ich mal auf ein Netzteilproblem tippen. Das passt auch zu den Geschwindigkeitsschwankungen. Ich vermute, dass das die 21V-Versorgung ist. Vielleicht ist D101 defekt, das ist der Brückengleichrichter dazu.
Hallo Michael,

ja das Geräusch kommt aus beiden Kanälen gleich laut. Könnte das auch die (leichte) Spannung auf dem Chassis erklären?

Grüße

~schmerztablette

Hallo in die die Runde,

da ich ja vor kurzem erst so eine 2 Spur Maschine durch die Hände hab gehen lassen und ähnliche Probleme hatte, würde ich auch, wie mash, auf das Netzteil losgehen. Ich hab mir es leider einfach gemacht und hab gleich die Platine gewechselt. Somit war Ruhe in der Kiste. Mit einem BMF Freund werde ich die Tage die Platine mal durchgehen.
Also meine läuft wieder brummfrei.... der Knall, riecht förmlich nach Elko der auf Chassis möchte .. ich frag mich nur gerade wo? :-(
Hallo an alle,

meint Ihr die kleine Platine direkt am Trafo? Teilenummer 1.077.540 ?

So eine geprüfte Netzteileinheit kostet ja kaum was.

Wenn nicht, sollte ich da mal nach einem Fehler suchen...?

Grüße und Danke

~schmerztablette

Hallo in die Runde
guggst Du da ...... http://cgi.ebay.de/Revox-A77-Netzteil-/2...3a61ac3069
Hallo an alle,

also mangels Messequipment habe ich jetzt auf verdacht den Brückengleichrichter ausgetauscht ( D101 ). Maschine läuft, der Fehler ist jedoch nicht behoben. Bilde mir ein, dass es fast schlimmer geworden ist. Habe mir Ersatz beim Conrad geben lassen.

Hat noch jemand Ideen? Ein Bekannter meines Vaters, der Radiotechniker ist mit großer Revoxerfahrung wollte sich bei mir melden zwecks Hilfe, der hat jedoch momentan zu viel zu tun und keine Zeit...

Ist hier jemand aus dem Stuttgarter Raum, der gegen Entgeld bereit wäre, sich das mal anzusehen? Smile

Grüße,

Ben

Lieber Ben,

eine Fehlerferndiagnose wirst Du heute v.m. nicht erhalten; da täte ich an Deiner Stelle Geduld üben und dem ReVox-erfahrenen Radiotechniker den Vorzug geben: wer hat sowas schon noch in seinem greifbaren Umfeld!

Aber eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: eine A-77 ist kein Computerbaukasten, wo durch ringelreihigen Modultausch schwarze Blockschaltbild-Boxen ausgetauscht werden können und hinterher ist wieder alles gut.

Es ist ein - zwar modular aufgebautes, aber dennoch: - analoges Gesamtkunstwerk, das auch gerne 'mit Überblick' behandelt sein will.

Entweder, Du läßt Dich darauf ein, beschäftigst Dich mit dem Konzept und seinen Komponenten, oder Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes. Mit trial-and-error kommt man bei der Kiste nicht sehr weit.

Genug geschwurbelt, schönen Sonntag noch,

Pit

©DK1TCP
Hallo Ben,

wenn Du nicht nach Villingen willst:
Voglhuber Fernseh-Video-Service
Schorndorfer Straße 40, 70734 Fellbach
0711/573700 ‎
war früher eine Vertragswerkstätte von Revox.
Ich habe da in grauer Vorzeit mein Sony reparieren lassen (abgebrochene Feder im Tastenblock...) .

Fragen kostet nichts, Vielleicht gibt´s noch jemand, der sich damit auskennt. Und nach Fellbach kommst Du mit der U-Bahn....

Vele Grüße
Frank
Okay, ich werde mal die Woche in Fellbach fragen, falls sich mein Bekannter nicht meldet.

Danke euch und schönen Sonntag noch.

Grüße