Tonbandforum

Normale Version: Neue Abzocke über Telefonrechnung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aufgepasst!

Aus gegebenem Anlass, da das gerade meiner Mutter passiert ist:

http://www.computerbetrug.de/nachrichten...rt-100911/

David
Ne, Frecheit ist es allemal,aber die Idee ist nicht neu! Ich hatte mir mal vor 2 Jahren etwas im Ausland bestellt,Elektronik...und andere Bauteile die hier in DE einfach zu teuer waren,die haben das über meine Telephonrechnung eingezogen. War aber korrekt, da ja meine Zustimmung vorlag. Aber so wie das Deiner Mutter passiert ist,ist das einfach nur ne bodenlose Frecheit von diesen Firmen.


Gruß Holger
Naja, was mich ärgert ist, dass es denen so einfach gemacht wird auf
diese Weise Leute abzuziehen. Die Möglichkeit Verträge auf diese Art und Weise
ohne jeglichen Schriftverkehr abzuschließen dürfte es mMn nicht geben!

Die Dreistigkeit schlechthin war ja, dass meine Mum meinte es würde sie
jemand vom Otto Versand anrufen. Die Firma die tatsächlich anrief nennt
sich o.t.o. Ltd. mit Sitz in London. Ein Schelm wer böses dabei denkt Wink.

Mir liegt inzwischen ein Mitschnitt des Telefonats vor, der wird als
"Beweis" des erfolgten Vertragsschlusses von denen angefertigt.
Natürlich fehlen evtl. belastende Teile, wie der Firmenname usw.
Leider muss man sagen, dass meine Mutter nicht zugehört hat während der
Call-Center Heini sie zugeschwafelt hat. Er erwähnt, dass es zu Abbuchungen
über die Telefonrechnung kommt, zwar nur in einem Nebensatz - aber
dennoch.

Eine linke Masche bleibt's aber dennoch, dem gehört ein Riegel vorgeschoben.
Bis jetzt sind gute 30,- EUR weg, im schlimmsten Fall muss Sie halt bis zum
18.2.2010 jede Woche 9,90 EUR abdrücken.

esla

Hallo David,

m.E. (ich bin aber kein Rechtsgelehrter Wink ) ist der Vertrag eh' nichtig. Es muss eine Einverständniserklärung zur Kontoabbuchung (hier halt das T-Com-Konto) vorliegen. Diese kann aber (m.E.) nur durch eine Unterschrift unter einen Vertrag, oder aber auch durch das Anklicken eines Kästchens auf einem Formular im Internet bestehen. Mündlich kann diese, soweit es mir bekannt ist, nicht erteilt werden.

In dem Fall würde ich monatlich der T-Com-Rechnung widersprechen und den Betrag zurückbuchen lassen. Dann müssen die sich melden (wovon ich nicht ausgehe) und weitergehend versuchen, den Anspruch gerichtsfest geltend zu machen. Auf keinen Fall von einem Inkassounternehmen "blenden" lassen oder dem Hinweis auf eine eventuelle Schufa-Eintragung.

Das Geschriebene stellt keinerlei Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung dar!

EDIT: Eben noch gefunden: "Anbieter von Produkten und Dienstleistungen können sich nicht mehr auf eine nur mündlich (also zum Beispiel am Telefon) erteilte Einzugsermächtigung berufen. Die Ermächtigung zum Bankeinzug ist grundsätzlich schriftlich zu erteilen."

Gefunden hier: http://www.finanztip.de/recht/bank/lasts...ahlung.htm

Gruß Jens
Schön, dass der Bankeinzug wenigstens inzwischen schriftlich bestätigt werden
muss. Vor ca. 2 Jahren hat ein Lotterieunternehmen mir nix dir nix einfach mal
angefangen fleissig Geld von meinem Konto abzubuchen, da ich angeblich
den Auftrag dazu telefonisch erteilt haben soll.
Damals bin ich aus allen Wolken gefallen, dass das überhaupt möglich ist.

So leicht machen wir denen das auch nicht. Die Lastschrift der Telekom wird am Montag erstmal zurückgeholt, der Vertrag angefochten. Dann schauen wir weiter.

Gruß,
David

esla

Hallo David,

nur dem unberechtigt eingezogenen Posten widersprechen, bitte nicht den gesamten Rechnungsbetrag der T-Com zurückbuchen lassen! Aber das weißt Du sicher selbst.

Gruß Jens

GXNet

Hallo in die Runde,

darüber haben sie neulich auch im Fernsehn berichtet. Ich glaube es war Frontal im ZDF. Dort hat man sogar gesagt, dass diese Firmen die Aufzeichnung verändern und ein gesprochenes "Ja" schon mal an die richtige Stelle montieren. Da den technischen Gegenbeweis anzuführen dürfte schwer sein. Ich denke das einzige was langfristig helfen wird, ist das Telefon beim Anbieter abzumelden, wenn der sowas zulässt und nicht einschreitet. Auch die Androhung dessen kann schon mal was in Bewegung setzen.

VG
Michael

Add: Wird Zeit dass der Verbraucher das abstellt:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ129274633009843...0911A.html
Jeder Telefonkunde sollte seinen Anbieter schriftlich auffordern Telefonwerbung zu unterbinden. Interessant dürfte das werden, wenn deine Telefonnummer eigentlich nicht veröffentlicht ist und doch Werbeanrufe erfolgen.

@David: Setz dich mal mit deiner Verbraucherzentrale in Verbindung. Die Adresse ist immer "www.VZ-" und dann das Kürzel deines Bundeslandes z.B.: www.vz-nrw.de Die wissen sicher, was zu tun ist.

Hier findest du deine VZ: www.verbraucherzentrale.de

Noch bessere Info zum Thema:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ129274633009843...4671A.html

Wir gehen nur noch ans Telefon, wenn wir die Nummer des Anrufers kennen. Ansonsten muss der Anrufer erst mal mit dem AB vorlieb nehmen. Sag deiner Mum sie soll dass auch so machen. Es gibt keine Verpflichtung ans Telefon zu gehen.
Guten Morgen,ja kenne ich Androhungen,Inkasso und ...und..und. Ich bin bis jetzt mit Erfolg dagegen angegangen. Nicht einschüchtern lassen,die bauen eine Drohkulisse auf,und meinen na ja die zahlen schon. Viele zahlen auch aus Angst! Wenn die Telefongespräche aufnehmen, kann ich das auch...grins. Ich hatte mal ist schon etwas her, immer Werbeanrufe natürlich ohne Nummer. "Sie haben 50000,-€ gewonnen,aber sie müssen nur noch bestätigen am Gewinnspiel teilgenommen zu haben,in Form eines Abbos einer Zeitung! Na klar nur Abzocke mehr ist das nicht. Einfach den bestimmten Betrag zurück buchen basta! Das blöde dabei ist, dass eure Telefongesellschaft am Ende dabei ins Klo guckt. Denn den Betrag wieder zurück zu holen von dieser mysteriösen Firma, ist mehr als fraglich, da die meistens im Ausland sitzen.

Gruß Holger
Zitat:GXNet postete
.... Interessant dürfte das werden, wenn deine Telefonnummer eigentlich nicht veröffentlicht ist und doch Werbeanrufe erfolgen...
Ich habe auch mehrere Telefonnummern, von denen nur die Hauptnummer fürs Geschäft veröffentlicht ist. Trotzdem habe ich auf der Privatnummer schon Werbeanrufe erhalten.

Auf die Frage wie man denn an diese Nummer gekommen sei antwortete Die Hotlineistin, dass ein Wählcomputer die Nummern anwähle und, wenn jemand drangeht, an den Platz durchstellt.

Da zumindest die weiblichen TelefonverkäuferInnen immer in der gleichen Tonlage in den Hörer flöten, sage ich noch in die Begrüßung "Sie wollen mir etwas verkaufen!" Das bringt die meistens schon aus dem Takt. Dann sage ich noch, dass ich alles hätte was ich brauche, und was ich nicht hätte, bräuchte ich nicht. Anschließend gebe ich ein QRU - mit der Trillerpfeife.

Ein Freund von mir hat eine etwas makabere Methode entwickelt: Er meldet sich und erzählt dem Anrufer, er wäre der Bruder, der Anschlußinhaber sei verstorben. Dann wird man, so hofft er, aus der Liste gestrichen.
@Frank: Ich hatte eine Zeit lang auch ständig Gewinnspielanrufe, allerdings nicht auf meiner Privatnummer, sondern auf der Firmennummer.
Irgendwann bin ich auch dazu übergegangen denen zu erzählen ich wäre
nicht ich sondern ein Kollege von mir und ich wäre bei einem Staplerunfall ums
Leben gekommen.
Staplerfahrer Klaus hat mich zermalmt, oder so Big Grin.
Es scheint zu funktionieren, die Anrufe haben nach einiger Zeit ganz aufgehört.

@GXNet: Über die Verbraucherzentrale Bayern haben wir schon einiges erfahren.
Inklusive Musterbriefen an Telekom und Mehrwertdienstleister.

@esla: Na, erstmal wird sie die ganze Abbuchung zurückholen und dann den
korrekten Betrag neu überweisen. Ausserdem wird der Telekom bis auf weiteres
die Erlaubnis zum Lastschrifteinzug entzogen.
Alles auf postalischem Weg als Einschreiben mit Rückschein.

Gruß,
David