Tonbandforum

Normale Version: [SUCHE] SM Grundig TK 545 / 547
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

suche das Service-Manual für eine Grundig 545. In erster Linie geht es dabei um den Riemenwechsel. Glücklicherweise ist die Mechanik des Betriebsartenschalters hier noch ok, meist ist diese defekt, was in der Regel das Todesurteil für das Gerät bedeutet (hierbei meine ich nicht diesen ständig bei allen möglichen Grundigs zerbröselnden "Gummi"(?)-Ring, sondern wirklich die Schalter-Mechanik...).

Schon erschreckend, wie bei diesen späteren Geräten gespart wurde...

Danke & Grüße
Ralf
Hallo WebUncle,

das Manual habe ich zwar nicht, aber ich hatte mal unter folgendem Thread ein Bild eingestellt, auf dem die Brennpunkte zu sehen sind mit denen sich es sich auseinanderzusetzen gilt, möchte man den Riemen wechseln. Fiese Sache bei dem Ding. Die Art und Weise, mit der hier die Mechanik billiggespart wurde, ist trotz aller Schrecklichkeit fast schon genial. Den Bastler wurmt es natürlich.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10531

Gruß
Peter S.
Ich habe das Schaltbild leider nur auf Mikrofilm.
Hier die entsprechenden Seiten zum Riemenwechsel vom Lesegerät “abfotografiert”.

https://tonbandforum.de/bildupload/TK545riemen.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/TK545riemen2.jpg

Ich bezweifle aber, das das eine große Hilfe ist.

Gruß Ulrich
Hallo Peter, hallo Ulrich,

vielen Dank für eure Hilfe. Ja, das Schaltbild sieht ja nett aus. Man sieht mal wieder schön, man kann so etwas wie einen Riemenwechsel einfach oder eben auch...äh...anders gestalten. Die Riemen habe ich schon bestellt und werde mich die Tage mal daran wagen. Der Schalter ist wie gesagt ok und die zerbröselte Rolle ersetzt. Jetzt noch die Riemen, dann läuft die Dame wieder...

Grüße
Ralf
Mehr als interessant!

Da haben die Grundigmänner also das untere Achslager ausgebaut und dann den Riemen über die Welle geprokelt. Wird wohl schneller gehen als von oben, nur wird der Riemen fettig dabei. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, probiere ich die offizielle Methode aus.

Gruß
Peter S.