Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck bleibt "stehen"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

nachdem Ulrich aka "uk64" mir schon mit meinem Laser-Problem in meiner Mircro-PC-Anlage helfen konnte (noch einmal danke für den Tipp) "belästige" ich Euch heute nochmal.

Wie Ihr ja vielleicht schon in einigen Threads gelesen habt hab ich hier das (seltene?) Tascam 112B. Nach zwei guten, klaren (einer für ihn einer für mich) sind die Köpfe nun wieder sauber und die Aufnahmen klingen auch wieder gut.

Aaaaber. Seit heute nimmt das Gerät wieder eine Marotte auf, die es Lang schon nicht mehr getan hat. Das Band stoppt einfach mittendrin. Die Cassette lässt sich sofort wieder abfahren. Ich habe eine andere Cassette ausprobiert und der Fehler besteht immer noch. Daran liegt es also nicht. Weis jemand Rat?

Danke & Gruß
Tommy
Hallo Tommy,

vermutlich hat das Tascam ein par kleine Schalterchen, die durch die Cassette beim Einlegen betätigt werden. Diese Mikroschalter, die die Bandsorte und Aufnahmezunge der Cassette abtasten, werden meistens durch einen weiteren ergänzt, der das Vorhandensein einer Cassette ertastet.

Diese kleinen Schalterchen haben häufig Kontaktprobleme. Wenn der Schalter für das Vorhandensein einer Cassette kurzzeitig zu wenig Kontakt gibt, was durch Vibrantionen vom Laufwerk häufig vorkommt, dann schaltet das Deck sofort ab.

Offene Kontakte kann man mit entsprechendem Spray behandeln, oder mit ganz feinem Schleifpapier kurz anschleifen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo Tommy,

ich kenne das 112B leider nicht (habe nur das 122 Mk. III), aber auf dieser sehr ergiebigen Seite müßtest Du eigentlich auch für Deines die Service-Anleitung als PDF finden (die zu 112 und 112R Mk II sind in jedem Falle vorhanden):

http://elektrotanya.com/

Michael