Tonbandforum

Normale Version: Philips EL 3541 Antriebsproblem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gemuese

Guten Tag ihr Tonbandfreunde

Ich hatte das Glück durch meinen Opa an ein Philips EL 3541 Tonbandgerät
zu kommen, dass durch ca 20 Jahre Einlagerung leider nichtmehr einwandfrei
funktionierte.
Das erste Problem war, dass weder das Abspielen noch Vor- oder Rücklauf
funktionierten. Die Ursache war schnell gefunden. Es waren die nur noch als undefinierbare teils bröselig teils klebrige Masse vorhandenen Vulkollanpuffer
(die tolle Bezeichnung hab ich aus der Ersatzteilliste ;P) und nachdem mein
Freund Google und wohl sonst auch niemand diese Bezeichnung kennt/verwendet,
habe ich mal nach 'Gummis in der Schwungscheibe' gesucht und bin auf den Vorschlag gestoßen mir aus einem Radiergummi die passenden Teile mit einer
Füllerkappe auszustanzen. Hat schon jemand gemacht hat bei ihm funktioniert
bei mir glücklicherweise auch ... wobei ich nicht weiß ob es besser wäre eine fachmännischere Lösung zu finden Wink
Nach viel Text mal zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich ein Tonband einlege (sagt man das so?) und abspiele, wird es mit der Zeit immer langsamer bis es irgendwann stillsteht.
Ich hab das Gerät dann mal offen laufen lassen (ich hoffe das schadet ihm nicht) und festgestellt, dass sich der Motor zwar weiterdreht aber den Riemen nicht mitzieht ... also der Riemen und alles bleibt stehn aber der Motor inklusive Lüfter (hoffe der Aufbau ist bekannt bei Bedarf kann ich auch noch Bilder machen) dreht sich.
Ist der Riemen evtl ausgeleiert? oder sind Teile von denen ich nichts weiß evtl nichtmehr ausreichend geölt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

MfG Tobi
Zitat:Gemuese postete
Ist der Riemen evtl ausgeleiert?
Höchstwahrscheinlich ja. Solange er kalt ist, greift er noch einigermaßen, aber nach einer gewissen Betriebsdauer (und damit verbundenen Ausdehnung) rutscht er dann durch.

esla

Hallo Tobi,

neue Riemen bekommst Du relativ preisgünstig bei Hewicker (www.elektro-ersatzteile.eu). 10,- € zzgl. Versand (m.W. 1,90 €). Gib dort einfach in die Suchmaske "3541" ein, ist dann der erste Treffer.

Gruß Jens

Gemuese

Vielen Dank! Smile

Gemuese

Nach sehr langer Zeit hab ich endlich die Riemen bestellt, erhalten, eingebaut und festgestellt, dass es Rundriemen sind aber der Originalriemen ein 4kant. Da ich mich leider NOCH nicht sehr intensiv mit Tonbandgeräten auseinandergesetzt habe fehlen mir Begriffe also werde ich die Teile einfach mal beschreiben Wink
Ich habe die 'Riemenrillen' an den 'Scheiben' über die der Riemen die Wickelteller antreibt noch nicht gereinigt, werde ich aber noch tun. Wollte Vorsorglich fragen ob die immernoch bestehenden Antriebsprobleme daran liegen können, dass die neuen Riemen rund sind?